Osterwitze

Ostern spielt in meinem Glauben die zentrale Rolle. (2020 habe ich für einen Osterweg in der Corona-Lockdown-Zeit dieses Ostergrab gebaut.) Und ich erzähle sehr gerne Witze. Darum bin ich ein großer Fan von Osterwitzen, die dazu einzuladen, aus Freude am Auferstandenen dem Tod ins Gesicht zu lachen.

 

Doch es ist gar nicht so einfach, die richtigen Osterwitze zu finden. Es gibt viel zu viele Witze, die ausscheiden, weil sie geschmacklos sind oder gar die Botschaft konterkarieren.

 

Die Witze, die sich als Osterwitze eignen, unterteile ich in drei Kategorien: gut, sehr gut und genial.

 

Gute und sehr gute erzähle ich meist vor dem Segen. Geniale sind deshalb genial, weil sie in Osterpredigten passen - oder sogar gelegentlich inTraueransprachen.

 

Auch andere gute Witze oder Gedanken zum Humor sind hier zu finden.

 

Dankbar nehme ich Anregungen und Rückmeldungen entgegen und besonders gerne weitere Witze! 

 

Dazu habe ich veröffentlicht:

Ein Rottweiler namens Jesus … den Brauch des Osterlachens neu entdecken In: 3E, Heft 1, 2019, 56f.