Über mich

Foto: www.martinaundjoerg.de

 

Geboren wurde ich 1968 in Haiger, getauft und aufgewachsen bin ich in Dietzhölztal-Ewersbach. Meine Eltern Werner Braun und Christel geb Busch (1944-2022), meine Schwester Ute Braun und inzwischen auch mein Neffe Niklas Wachsmuth sind (bzw. waren) Raumausstatter, was mich in vielerlei Hinsicht geprägt hat (www.raum-und-leder.de).

Foto: Hans-Jürgen Kind

 

Verheiratet bin ich mit Manuela Gücker-Braun, Layouterin und Redaktionsassistentin (www.guecker-braun.jimdo.com).

Die Namenspatrone der Grundschule in Ewersbach (Jung-Stilling) und des Gymnasiums in Dillenburg (Wilhelm von Oranien), die ich 1974-1978 bzw. 1980-1987 besucht habe, beeindrucken und beschäftigen mich bis heute. Nach dem Abitur habe ich Evangelische Theologie an den Universitäten Heidelberg und Mainz studiert. Gaststudent war ich an der Jüdischen Hochschule Heidelberg und an der Katholisch-theologischen Fakultät Mainz.

Anschließend durfte ich von 1994 bis 1997 Professor Dr. Gustav Adolf Benrath (1931-2014) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kirchen- und Territorialkirchengeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unterstützen, der mich als Doktorvater 1999 zur Promotion zum „Dr. theol.“ geführt hat - mit einer Arbeit zur kirchlichen Zeitgeschichte in Hessen und Nassau. Diesem Arbeitsfeld bin ich treu geblieben und habe 2003-2013 das Jahrbuch der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung herausgegeben. Von 2013 bis 2023 habe ich einen Lehrauftrag für Hessische Kirchengeschichte (mit Fachdidaktik) an der Uni Mainz wahrgenommen.

Von 1999 bis 2002 war ich Theologischer Referent des Pfarrerinnen- und Pfarrer-Gebetsbundes (PGB). Seit 2006 bin ich Mitglied im Herausgeberkreis der „Theologischen Beiträge“, seit 2016 erneut in der Verantwortung für diese Zeitschrift, inzwischen als Herausgeber (gemeinsam mit Dekan Dr. Martin Reppenhagen) und Schriftleiter.

Das Vikariat habe ich am Theologischen Seminar Herborn und in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Obereisenhausen absolviert. Dort bin ich 1999 ins Ehrenamt ordiniert worden. Seit 2002 bin ich in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Dautphe, auf einer Patronatsstelle der Familie von Schenck zu Schweinsberg, mit der ich auch persönlich verbunden bin. So wurde ich vom Pfarrer im Ehrenamt zum Pfarrvikar - und schließlich 2006 mit 38 Jahren Pfarrer auf Lebenszeit und Inhaber der Pfarrstelle.